WIND OPERA

WIND OPERA von Hennig & Seedler im Dialog mit  dem Wind

WIND OPERA. Performance Konzert Ausstellung Publikation

Heike Hennig & Anija Seedler im Dialog mit dem Wind

Klangraum, Showroom: Luzernefeld Sitten, Windrad an den Rosen und Vestas 150, Weltecho Chemnitz

Regie, Dramaturgie Heike Hennig Bühne, Bilder Anija Seedler Besetzung Clara Beyer (Sopran), Charlotte Kress (Alt, Querflöte), Friedrich Beyer (Tenor, Gitarre), Carolus Zschieschang (Klarinette, Cajon) Stefan Beyer (Bass, Gitarre) Frank Schilcher (Schauspiel) Filmschnitt Tilman König Ausstellung Weltecho Chemnitz Frank Maibier Publikation Gestaltung Jasper Otto Eisenecker Fotografie Anija Seedler, Jan Stradtmann, Heike Hennig, Gerhard Schlechte Reprografie Uwe Walter Lithografie Carsten Humme Lektorat Stephany Mundt, Veronika Darian weiw publishers Stralsund/Amsterdam, Svea Gustavs Druck Gutenberg Beuys Feindruckerei

Von Januar bis Mai 2023 arbeiteten Heike Hennig & Anija Seedler an einem Inszenierungskonzept für die WIND OPERA. Neben Bewegtaufnahmen, Tonspuren, Objekten und Zeichnungen entstand ein szenisches Tagebuch. Am 9. Juni 2023 wurde in Sitten bei rotierenden Windrädern und Scheinriesen ein Auszug der offenen Partitur mit Gesang, Musik und Schauspiel in der Regie von Heike Hennig aufgeführt. Erstmals erklangen zum Erstaunen des Publikums in der Vestas 150, einem der höchsten Windräder in Deutschland, barocke und zeitgenössische Lieder. Vom 8. Juli bis 11. August werden im Rahmen von WIND OPERA die zeichnerischen und installativen Arbeiten von Anija Seedler im Weltecho Chemnitz ausgestellt. Die Publikation beschließt die WIND OPERA 2023.

Boreas, der beißende, scharfe Nordwind. Euros, der heiße Ostwind. Notos, der feuchtwarme Südwind. Zephyros, der milde Westwind. Kinder des Zeus Windsbraut, Luftgeist, Don Quijote, Otto Lilienthal

WIND OPERA inszeniert etwas nicht Greifbares – das Verlangen, lebendig zu sein: Unbändig, unabhängig, frei von Konventionen und Zuschreibungen, losgelöst von Zeit und Ort. Ohne Anfang. Ohne Ende. Wie ein Windspiel. Wie der Wind. Ungebundes Element. Orkan und Hauch.

Geisterstrom, Sektorkopplung, Stromautobahnen, Dunkelflaute, Schattenschlag, Einspeisemanagement, Wachstumsvlies, Sprunginnovation

Windräder stehen auf riesigen Feldern in kleinen und großen Abständen. Sie fangen, ernten und füttern den Wind. Sie sind Orchester, Solo Agierende, Corps des Ballett, sind Scheinriesen, Luft-Guillotinen, Geräuschemacher. Alles ist szenisches Objekt, Protagonist und Statist, markanter Punkt in der Bühnen-Landschaft.

Sinnliche Quellen berauschen, der Wind in den Blättern. Er singt. Ventis secundis! Hennig & Seedler

Nachtkonzert Windrad Vestas 150

J‘avois crû – Komponist unbekannt – aus der Sammlung von Christophe Ballard , um 1700

in pace – Motette von Josquin Deprez (ca. 1450-1521), um 1500

something told the wild geese – Duett von Sherri Portfield (*1958)

Sonnenmusik – Lorenz Maierhofer (*1956)

Schlaflied – altes spanisches Lied, Komponist unbekannt

Come again – John Dowland (1563-1626)

Andachtsjodler

Flow my tears – Lachrymae – John Dowland (s.o.), um 1596

Abendlied – Josef Rheinberger (1839-19016)

WIND OPERA Zeichnung von Anija Seedler

Dank an: Biobauer Eckhard Voigt, Kathleen Voigt, Arthur, Albert und Leonhard Voigt, Eurowind Energy, Jens Lange, Imke Odrich, Herr Tietze; Oper Leipzig, Herr Niesar; Sika Werke, Herr Kaps, Terrawatt, Herr Zeuner; VEE, Herr Poldrack, Frau Chrominski; BEE, weiw, Svea Gustavs; Arthur Voigt, Herr und Frau Heckel, Frau Rasch, Herr Warschkow, Gemeinde Sitten; Friedrich Minkus, Janko Lehmann, Michael Schetelich, Yosemeh Adjei, Stephany Mundt, Karin Schmidt, Veronika Darian, Frank Schilcher, Clara Beyer, Charlotte Kress, Friedrich Beyer, Carolus Zschieschang, Stefan Beyer, Hans-Jürgen Schlegel, Michael Ritter, Anka Lazarus, Beate Appel, Felix Minkus, Anja Jäkel, Artur Bruns, Sofia Shan, Lou Hoyer, Masha Seedler, Birgit Wolf, Gudrun Petersdorff, Aneta Glavier, Jasper Otto Eisenecker, Carsten Humme, Uwe Walter, Jan Stradtmann, Weltecho Chemnitz; Thomas Feldberg, Ronald Weise, Frank Maibier und Familie Steiger aus Rot am See

WIND OPERA Produktion/Realisierung: VDKM e. V. Leipzig. Heike Hennig

WIND OPERA. Rechercheprojekt. Performance und Konzert (Teil I und II) gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

https://www.lvz.de/lokales/mittelsachsen/leisnig/leisnig-wind-opera-feiert-premiere-unter-riesigen-rotoren-2N2U2DP5A5HWXE3FH65QVXDJIQ.html

WIND OPERA  performance   concert   exhibition   publication

Heike Hennig & Anija Seedlerin the dialogue with the wind

sound space, showroom & publication: Alfalfa Field Sitten,  Windmill on the Roses and Vestas 150, Weltecho Chemnitz, weiw publishers Stralsund/Amsterdam

Director, Dramaturgy Heike Hennig Stage, Drawings Anija Seedler Cast Clara Beyer (soprano), Charlotte Kress (alto, flute), Friedrich Beyer (tenor, guitar), Carolus Zschieschang (clarinet, cajon) Stefan Beyer (bass, guitar) Frank Schilcher (acting) Film editing Tilman König Exibition Weltecho Chemnitz Frank Maibier Publication Layout Jasper Otto Eisenecker Photography Anija Seedler, Jan Stradtmann, Heike Hennig, Gerhard Schlechte Reprography Uwe Walter Lithography Carsten Humme Text Editing Stephany Mundt, Veronika Darian Translation Veronika Darian, Robert Gillett weiw publishers Stralsund Amsterdam Svea Gustavs Print Gutenberg Beuys Feindruckerei

Hennig & Seedler have been working on the staging concept for a WIND OPERA since January 2023. An artistic diary is created. In June, a part of the open score will take place as a live excerpt of the WIND OPERA. From July 8 to August 12, 2023, drawings and installations will be shown as part of the WIND OPERA in Weltecho Chemnitz. At the same time, a publication of the same title by Hennig & Seedler will come out.

 Boreas, the biting sharp north wind. Euros, the hot east wind. Notos, the humid, warm south wind. Zephyros, the mild west wind. Children of Zeus.

Bride of the wind, spirit of the air, Don Quijote, Otto Lilienthal

WIND OPERA stages something intangible – the desire to be alive. Irrepressible, independent, free from conventions and attributions, detached from time and place. Without beginning. Without end. Like the wind. Unbound element. Hurricane and breath.

Geisterstrom, Sektorkopplung, Stromautobahnen, Dunkelflaute, Schattenschlag, Einspeisemanagement, Wachstumsvlies, Sprunginnovation

Windmills stand on huge fields at small and large distances. They catch, harvest and feed the wind. They are orchestras, solo performers, corps de ballet, make-believe giants, air guillotines, noisemakers. Everything is a scenic object, protagonist and statist, a distinctive point in the stage of the landscape.

 Wind Concert Windmill Vestas 150

J‘avois crû – Komponist unbekannt – aus der Sammlung von Christophe Ballard , um 1700

in pace – Motette von Josquin Deprez (ca. 1450-1521), um 1500

something told the wild geese – Duett von Sherri Portfield (*1958)

Sonnenmusik – Lorenz Maierhofer (*1956)

lullababy- old sleeping spanish song

Come again – John Dowland (1563-1626)

Andachtsjodler

Flow my tears – Lachrymae – John Dowland (s.o.), um 1596Evening Song – Josef Rheinberger (1839-19016)

WIND OPERA Produktion/Realisierung: VDKM e. V. Leipzig. Heike Hennig